Aktualisiert am 19. November 2021
Aktuelle Aktivität
Die Ansicht Aktuelle Aktivität bietet diverse Möglichkeiten zur Überwachung, Steuerung und Analyse der Nutzung Ihres Portals. Die Ansicht besteht aus den drei Teilansichten Aktuelle Aktivität, Benutzerstatistik und Nutzungsstatistiken, welche über die gleichnamigen Register angewählt werden können.
Details
Aktuelle Benutzer
Der erste Container der Teilansicht Aktuelle Aktivität zeigt die zum jeweiligen Zeitpunkt im Portal Aktuellen Benutzer, das heisst all jene Benutzer, welche im Portal angemeldet sind. Neben der Spalte Benutzer, aus welcher der Vor- und Nachname ersichtlich ist, zeigt die Tabelle in der Spalte Zeit auch den Zeitpunkt der Anmeldung sowie in der Spalte Zuletzt aktiv jene Zeit, zu welcher der Benutzer zuletzt aktiv mit dem System gearbeitet hat. In der Spalte Computername schliesslich wird die Identifikation der Arbeitsstation angezeigt.
Aktuell gesperrte Datensätze
Im Container Aktuell gesperrte Datensätze kann verfolgt werden, welche Datensätze des Portals durch welche Benutzer reserviert und so für die Bearbeitung durch andere Benutzer gesperrt sind. Sollte aus bestimmten Gründen die Freigabe eines reservierten Objektes durch den sperrenden Benutzer selbst nicht möglich sein, so kann das Objekt durch den Portaladministrator entsperrt werden. Durch Rechtsklick auf das gesperrte Objekt steht die Aktion Objekt freigeben zur Auswahl. Wird diese ausgeführt, so wird das Objekt im aktuellen Zustand geschlossen und zur Bearbeitung durch andere Benutzer freigegeben.
Bitte beachten Sie Nach dem Ausführen der Aktion Objekt freigeben muss die Integrität des betroffenen Objektes geprüft und der Datensatz ggf. ergänzt werden. |
Ausgecheckte Dokumente
Der Container Ausgecheckte Dokumente dient einem ähnlichen Zweck wie der zuvor beschriebene Container Aktuell gesperrte Datensätze. Er zeigt in einer Tabelle all jene Dokumente an, welche zur jeweiligen Zeit durch Benutzer ausgecheckt und somit für die Bearbeitung durch andere Benutzer gesperrt sind. Sollte aus bestimmten Gründen die Freigabe eines ausgecheckten Dokumentes durch den sperrenden Benutzer selbst nicht möglich sein, so kann das Dokument durch den Portaladministrator entsperrt werden. Durch Rechtsklick auf das ausgecheckte Dokument steht die Aktion Auschecken annullieren zur Auswahl. Wird diese ausgeführt, so wird das Dokument in jenem Zustand wieder freigegeben, den es vor dem letzten Auschecken besass. Das heisst, dass zwischenzeitliche Änderungen am Dokument, welche jedoch noch nicht eingecheckt wurden, dabei verloren gehen.
Benutzerstatistik
Der Container Benutzerstatistik in der Teilansicht Benutzerstatistik besteht aus einer grafischen Darstellung, welche die maximale Anzahl gleichzeitig angemeldeter Benutzer pro Tag für die jeweils letzten zwei Monate anzeigt.
Sessions
Der Container Sessions enthält eine Tabelle, welche jeweils für die vergangenen sieben Kalendertage anzeigt, an welchen Tagen welche Benutzer in Winoffice Prime aktiv waren und wie oft sie sich pro Tag eingelogged haben (Spalte Anzahl).
Datenbank Info
Der Container Datenbank Info dient der Überwachung der Datenbankgrösse sowie der Ermittlung der Datenbankspeichernutzung einzelner Anwender. Im obersten Teil der Tabelle ist eine Sektion enthalten, welche die gesamte Datenbankgrösse (Zeile Total), die Speichernutzung durch Aktivitäten (Emails, Termine, Aufgaben, Telefone), jene durch Dokumente, durch den Volltextindex (Spalte Index) sowie für alle übrigen Daten (Zeile Verschiedenes) in MByte anzeigt.
Darunter liegt der Abschnitt, aus welchem die Speichernutzung für Dokumente und Aktivitäten pro Benutzer hervorgeht. Er dient der Identifizierung von Benutzern mit hohem Datenvolumen, deren Aktivitäten und Dokumente sich für die Archivierung anbieten.
Latenz
Der Container Latenz dient der Überwachung und Auswertung der gemessenen Verbindungslatenzen pro User. Die Tabelle weist die Minimal-, die Maximal sowie die Durchschnittswerte in ms (Millisekunden) aus.
Nutzungsstatistiken
Die Teilansicht Nutzungsstatistiken schliesslich besteht aus drei grafischen Darstellungen, welche die Netzwerkaktivität sowie die Anzahl der Serverereignisse im Verlauf der Zeit anzeigen. Diese Statistiken können Aufschluss über die Systemauslastung bieten. Die Erste der drei Grafiken zeigt die Traffic Statistik aus der Perspektive des Servers getrennt nach eingehender (grün) und ausgehender (blau) Netzwerkaktivität.
Die zweite Grafik zeigt die Anzahl der vom Server an die Arbeitsstationen gesendeten (grün) und den vom Server selbst abgewickelten/generierten (blau) Ereignissen der jeweils vergangenen zwei Stunden an.
Die dritte Grafik zeigt, ähnlich wie die zweite, die tägliche Anzahl der vom Server an die Arbeitsstationen gesendeten (grün) und den vom Server selbst abgewickelten/generierten (blau) Ereignissen für die jeweils vergangenen zwei Monate an.
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