Aktualisiert am 19. November 2021


 AnsichtBenutzereinstellungen

Winoffice Prime Online-Hilfe

Ansicht / Benutzereinstellungen

 

Ansicht Kopfbereich Benutzereinstellungen, ElementeMit dem Container "Elemente" bestimmen Sie das Aussehen des Spaltenkopfes und das Verhalten der aktuellen Ansicht. Die folgenden drei Felder können durch Klick in die Klickboxen an- oder abgeschaltet werden.
 

Spaltentitel
Die einzelnen Spaltenüberschriften (2.Zeile) werden in der Ansicht gezeigt (Haken). Ohne Haken: Die einzelnen Spaltenköpfe werden in der Tabelle nicht angezeigt.
 

Anzahl
Unterdrückt (kein Haken) oder zeigt die Anzeige der Anzahl von Datensätzen und die Nummer des gerade aktiven Satzes im Kopf der Ansicht.
 

Gruppierung
Mit einem Haken in diesem Optionsfeld wird die Gruppierungsleiste aktiv geschaltet. Ohne Haken in diesem Feld ist in der Tabelle keine Gruppierung möglich.
 

Speichen und Schließen
Nachdem Sie Ihre Einstellungen vorgenommen haben, sehen Sie alle Effekte sofort nach Verlassen der Benutzer-Einstellungen. Ihre Änderungen werden bis zur nächsten Änderung für jedes Objekt dauerhaft gespeichert. Werden die Benutzer-Einstellungen anders verlassen, gehen Ihre Änderungen, die Sie nach dem letzten Speichern durchgeführt haben, verloren.
 

Der Container "Spalten" regelt das Aussehen des Spaltenkopfes in der aktuellen Tabelle. Er enthält drei Elemente, die vom Benutzer eingestellt werden können.
 

Spalten Autosize
Mit einem Haken bei diesem Punkt werden alle Spalten (Felder) extrem verengt, so dass mehr Felder in den sichtbaren Bereich der Tabelle passen.
 

Fixe Spalten
Beendet die Scroll-Fähigkeit einer definierten Anzahl Spalten, Die Ziffer gibt eine Zahl an, wie viel Spalten von links nach rechts fixiert werden sollen. Diese bleiben fest in der Ansicht stehen, während die übrigen Spalten gescrollt werden können.
 

Linie zeichnen
Steuert die Anzeige der horizontalen und vertikalen Linien in der Tabellen-Matrix. Wählen Sie zwischen den Optionen "keine", "beide", "horizontal" oder "vertikal".

Ansichten Kopfbereich Benutzereinstellungen VerhaltenDer Container Verhalten kontrolliert das Verhalten der Tabelle während der Gruppierung.
 

Auf/Zuklappen Stil
Bietet zwei Optionen an. "Standard" erlaubt in der Tabelle mehrere Gruppen gleichzeitig geöffnet zu halten. "Nur einzeln aufklappen" lässt nur eine geöffnete Gruppe zu.
 

Auf/Zuklappen
Kontrolliert drei Verhaltensweisen der Gruppierung. Die Option "Alle aufgeklappt" zeigt alle Gruppen einer Tabelle nach dem Gruppieren oder Öffnen der Ansicht aufgeklappt. Die Option "Alle zugeklappt" lässt nach Gruppierung oder Öffnen einer gruppierten Ansicht alle Gruppen der Ansicht zugeklappt. Der Anwender muss ausgesuchte Gruppen manuell öffnen. "Benutzer-Einstellung" behält den Zustand einer Tabelle mit den vom Benutzer geöffneten Gruppen bei.
 

Selektion speichern
Ein Haken veranlasst das Portal, über das Schließen einer Ansicht hinaus, Selektionen zu speichern. Diese Option wird bevorzugt benutzt, wenn mit einer umfangreichen Selektion (Multiselekt) immer wieder gearbeitet werden soll.
 

Filter speichern
Wenn Sie bspw. in einer Tabelle stets die gleichen Datensätze brauchen ist es sehr praktisch, Filtereinstellungen speichern zu können. Damit finden Sie eine Filterselektion beim nächsten Aufruf einer Ansicht wieder genau so vor, wie sie verlassen wurde. Diese Speicherung bleibt auch nach einem "Logout" erhalten.
 

 

© Winoffice AG 2008. Alle Rechte vorbehalten.

© Winoffice AG 2021. Alle Rechte vorbehalten.