Aktualisiert am 19. November 2021


Auswertungen

Startbildschirm

Die Ansicht Auswertungen dient der Anzeige aller als Druckreports verfügbaren Finanzauswertungen.

Ein Report wird mittels Doppeklick auf den gewünschten Eintrag in der Liste ausgeführt. Danach wird, je nach Report ein Druckwizard angezeigt, in welchem bestimmte verfügbare Filterkriterien für den jeweiligen Report ausgewählt, resp. eingegeben werden können.

Die Anwendung der Filter und der Umfang mit den Reports wird hier anhand der Bilanzauswertung beispielhaft für alle übrigen Reports beschrieben.


Details

Im Container Berichtsparameter werden die allgemeinen Filterkriterien eingetragen. In bestimmten Auswertungen können mit Hilfe von Zusatzcontainern weitere Filter eingesetzt werden. Im Beispiel der Bilanz und Erfolgsrechnung sind dies die Berichtsdimensionen, welche auch in den vorgelagerten Modulen (Verkauf, Einkauf, Debitoren und Kreditoren) in jedem Beleg, resp. in jeder Position zur Verfügung stehen.

Nach Abschluss der Filtereingabe/Filterauswahl kann der Report mit Klick auf <OK> ausgeführt werden. Der Report wird in einem neuen Druckvorschaufenster geöffnet. Bestimmte Reports (z.B. Bilanz, Erfolgsrechnung oder MwSt-Abrechnung) verfügen über verschiedene Subrepors bzw. Ansichten.

Subreports werden jeweils als Button mit Checkbox in der linken oberen Ecke unterhalb der Symbolleiste der Reportvorschau angezeigt. Verschiedene Sub-Reports können auch als Auswahl in Form einer Combobox zur Verfügung gestellt werden. In diesem Fall wird mittels kleinem, nach unten gerichteten Pfeil am rechten Rand des Buttons darauf hingewiesen. Zum Aktivieren eines Subreports wählen Sie diesen mit Hilfe der Combobox aus oder aktivieren sie die betreffende Checkbox.

Danach klicken Sie auf den Aktuallisieren Button, um die Reportergebnisse in der Form des gewählten Subreports anzuzeigen. Weitere Informationen zu den Funktionen und zur Handhabung der Reportvorschau erhalten Sie im Kapitel Druckvorschau.

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