Aktualisiert am 19. November 2021


 ObjektKampagneWorkflowBeispiel

Winoffice Prime Online-Hilfe

Workflow für Kampagne - Beispiel

 

Die nebenstehende Grafik zeigt das Beispiel eines Kampagnenworkflows. Die Maske einer Workflowdefinition ist in drei Spalten gegliedert. In der linken Spalte stehen die verfügbaren Operationen (Statements), die via Workflow ausführbaren Aktionen sowie die anwendbaren Funktionen (Projects / Customer Service) zur Auswahl.

 

Die mittlere Spalte zeigt eine grafische Darstellung des Workflowablaufes. Wird ein Element innerhalb des Ablaufes ausgewählt, so werden dessen Eigenschaften in der rechten Spalte angezeigt. Hier können diese Eigenschaften auch bearbeitet werden.

 

Das Beispiel zeigt den Workflow einer Marketingkampagne, im Zuge derer in einem ersten Schritt ein Emails versandt wird, dessen Inhalt alle markierten Mitglieder der Kampagnenzielgruppe über ein neues Produkt informiert. Dies wird durch die Funktion Email: Unser neues Produkt ausgeführt, sobald der Workflow für die Mitglieder der Zielgruppe aktiviert wird.

 

Danach laufen zwei Sequenzen parallel ab. Dabei wird einerseits auf Feedback gewartet. Dieser Feedback wird durch Feedbacklinks im zuvor versandten Email erfasst. Im Beispiel kann der Feedback zwei Ausprägungen haben. Ist er positiv, mit anderen Worten hat die Zielperson auf einen Link geklickt, welche ihr Interesse am präsentierten Produkt zeigt, so wird ihr Kampagnenstatus auf Heiss gesetzt und ein Email wird ausgelöst, in welchem ihr für das Interesse gedankt wird (Email: Danke für Ihr Interesse). Gleichzeitig wird eine Anrufaufgabe an den Verkaufsverantwortlichen Mitarbeiter für die persönliche Kontaktaufnahme erstellt (Anruf: Kunde kontaktieren). Ist der Feedback negativ, hat die Zielperson also ihr Desinteresse per Klick auf einen entsprechenden Link bekundet, so wird ihr Kampagnenstatus auf Kalt gesetzt und es wird ein Email versandt, in welchem ein alternatives Produkt präsentiert wird.

 

Klickt die Zielperson auf keinen Link und wird somit auch kein Feedback registriert, so wird nach zwei Tagen ein Email mit einer Erinnerung an das gemachte Angebot versandt (Email: Erinnerung).

 

© Winoffice AG 2015. Alle Rechte vorbehalten.

© Winoffice AG 2021. Alle Rechte vorbehalten.