Aktualisiert am 19. November 2021


Kontenplan

Das Objekt Kontenplan dient der Verwaltung einer bestimmten Kontenstruktur. Es können pro Portal beliebig viele Kontenpläne verwaltet werden. Die im Kontenplan verwendeten Finanzbuchhaltungskonti werden nicht im Kontenplan selbst, sondern im Stammdatenbereich Konto verwaltet und, falls benötigt, dem jeweiligen Kontenplan zugewiesen.

Der Code sowie die Bezeichnung dienen der Anzeige des Kontenplans in Auswahllisten und zur Suche. In Feldern, in welchen ein Kontenplan eingetragen werden soll (z.B. für bestimmte Finanzauswertungen) kann stets nach dem Code oder dem Namen gesucht werden.


Die Symbolleiste

Mit den Optionen der Symbolleiste können Elemente ein- oder ausgerückt, gesucht, editiert, gelöscht oder neu angelegt werden.

Nach dem Markieren einer eingerückten Zeile der Kontenplantabelle wird diese Schaltfläche aktiv. Durch einmaliges Linksklicken wird die markierte Zeile um eine Stufe nach links gerückt.

Nach dem Markieren einer Zeile der Kontenplantabelle wird diese Schaltfläche aktiv, wenn die Zeile einrückbar ist .


Kontenplaneintrag - Gruppierung

Durch Auswahl und Linksklick auf diese Schaltfläche kann ein Gruppierungseintrag in die Kontenplanstruktur eingefügt werden. Das Feld Kontenplan ist inaktiv und kann nicht geändert werden. Es enthält automatisch den Code und die Bezeichnung des Kontenplans, zu welchem der Gruppierungseintrag gehört.

Die Felder Code und Bezeichnung werden in den Spalten Konto resp. Bezeichnung der Kontenplantabelle angezeigt. Für Einträge vom Typ Gruppierung steht das Feld Code auch für die Eingabe der Kontogruppen und Kontountergruppen gem. Standardkontenrahmen (z.B. KMU) zur Verfügung.


Kontenplaneintrag - Konto

Durch Auswahl und Linksklick auf diese Schaltfläche kann dem Kontenplan ein Kontoeintrag hinzugefügt werden.

Das Feld Kontenplan ist inaktiv und kann nicht geändert werden. Es enthält automatisch die Bezeichnung des Kontenplans, zu welchem der Kontoeintrag gehört.

Das Feld Konto ist ein Browse Feld. Darin kann entweder nach einer bestehenden Kontonummer oder nach der Bezeichnung eines Fibu Kontos gesucht werden. Das Suchergebnis wird in Form einer Browse Ansicht angezeigt. Sie zeigt alle im Portal verwalteten Fibu Konti an, für welche der jeweilige Anwender berechtigt ist und welche im bearbeiteten Kontenplan noch nicht eingetragen wurden.

Sollte also das gesuchte Konto nicht in der Ansicht erscheinen kann es dafür drei Gründe geben:

  1. Das Konto ist bereits in den bearbeiteten Kontenplan eingetragen. Konti können nur an einer Stelle des Kontenplans eingesetzt werden.

  2. Sie haben keine Berechtigung, mit dem gesuchten Konto zu arbeiten. Bitten Sie einen Systemadministrator, ihnen ggf. die benötigte Berechtigung zu erteilen.

  3. Das Konto ist im Portal noch gar nicht erfasst. In diesem Fall kann ein neues Konto durch Klick auf die Kontoschaltfläche direkt aus der Browse Ansicht erfasst werden.

Die Einstellungen im Container Klassifizierung dienen der Zuordnung des Kontos zu einem Sammelparameter einer in Dashboards dargestellten Kennzahl (im Standard Dashboard des Moduls Hauptbuch sind dies die beiden Charts Nettoumlaufvermögen und Liquidität.

© Winoffice AG 2021. Alle Rechte vorbehalten.