Aktualisiert am 19. November 2021


Verträge

Die Ansicht Verträge bietet ein Instrument für die Erstellung periodisch wiederkehrender Rechnungen (z.B. für Abonnemente, Mietverträge, Leasing, usw.). Die Ansicht zeigt, wann die nächste Rechnung fällig wird, welche Verträge noch abzurechnen sind und welche bereits abgerechnet wurden.

Der Zähler in Klammern links neben dem Menueintrag Verträge signalisiert, wie viele Verträge aktuell zur Rechnungsstellung fällig sind. Die Ansicht zeigt Verträge in zwei verschiedenen Stati. Blau sind Verträge, welche sich im Status In Bearbeitung befinden. In diesem Status kann der Vertrag bearbeitet, jedoch nicht fakturiert werden. In schwarzer Schrift werden Verträge im Status Freigegeben dargestellt. Diese Verträge sind nicht veränderbar und bereit für einen Fakturalauf.


Details

Der Ribbon für die Ansicht Verträge bietet den direkten Zugriff auf die Aktionen, welche für die in der Tabelle markierten Objekte ausgeführt werden können. Die Darstellung des Ribbon kann je nach Lizenz und Berechtigung des aktiven Anwenders von der hier gezeigten Darstellung abweichen. Auch kann es bei Nutzung von Winoffice Prime in Englisch, Französisch oder Italienisch zu Abweichungen von der oben gezeigten Reihenfolge der Symbole innerhalb der Gruppen kommen.

Erstellt einen neuen Datensatz vom Typ Vertrag.

Löscht die in der Ansicht markierten Vertrag.

Startet den Fakturalauf für alle in der Ansicht markierten Verträge. Nach Bestätigen einer Systemmeldung, werden die markierten Verträge verrechnet. Währenddessen wird ein Fenster angezeigt, in welchem der Fortschritt der Fakturierung mitverfolgt werden kann. Die Aktion steht nur für Verträge zur Verfügung, welche sich im Status Freigegeben befinden.

Nach Abschluss des Fakturalaufes können alle generierten Rechnungen im Status Freigegeben in der Ansicht Rechnungen eingesehen und vor dort aus weiterverarbeitet werden. Sie tragen das Dokumentdatum, welches im jeweiligen Vertrag im Feld Nächste Abrechnung eingetragen ist.

Die Aktion steht nur für Verträge zur Verfügung, welche sich im Status In Bearbeitung befinden. Ermöglicht das Ändern der Vertragswährung und das neu kalkulieren der Vertragsbewertung in Firmenwährung, falls ein Vertrag in einer Fremdwährung geführt ist. Nach dem Ausführen der Aktion wird ein Fenster angezeigt, in welchem die gewünschte Währung ausgewählt werden kann. Wird eine Fremdwährung ausgewählt, so werden die Preise aller Positionen des Vertragen neu in dieser Währung ermittelt sowie der aktuelle Kurs eingesetzt. Die Aktion steht nur für Verträge zur Verfügung, welche sich im Status Freigegeben befinden.

Erstellt ein neues Email und fügt einen Link zu dem in der Ansicht markierten Vertrag in den Emailtext ein

Kopiert einen Link zu dem in der Ansicht markierten Vertrag in die Windows Zwischenablage. Dieser kann sodann an beliebiger Stelle mit Hilfe der Windows Einfügefunktion (z.B. +V) eingesetzt werden.

Erstellt eine neue Email Nachricht, generiert ein PDF Dokument des Vertrages anhand der im Dokument eingetragenen Vorlage und fügt dieses dem Email als Dateianhang an.

Versetzt den in der Ansicht markierten Vertrag in den Status In Bearbeitung.

Versetzt den in der Ansicht markierten Vertrag in den Status Freigegeben. In diesem Status kann der Vertrag nicht bearbeitet werden.

Versetzt den in der Ansicht markierten Vertrag in den Status Abgeschlossen.

Zeigt eine Vorschau des Dokumentes auf dem Bildschirm.

Druckt die im Ribbon bezeichneten Elemente anhand der im Dokument eingetragenen Vorlagen.

Öffnet ein Combobox Feld mit einer Auswahl der Berichte, welche für den in der Ansicht markierten Datensatz zur Verfügung stehen

Erstellt ein neues Email mit einer Relation zu dem in der Ansicht markierten Datensatz. Das Email wird danach im Register Aktivitäten des gleichnamigen Containers des markierten Objektes gelistet.

Erstellt einen neuen Termin mit einer Relation zu dem in der Ansicht markierten Datensatz. Der Termin wird danach im Register Aktivitäten des gleichnamigen Containers des markierten Objektes gelistet.

Erstellt einen neuen Anruf mit einer Relation zu dem in der Ansicht markierten Datensatz. Der Anruf wird danach im Register Aktivitäten des gleichnamigen Containers des markierten Objektes gelistet.

Erstellt eine neue Aufgabe mit einer Relation zu dem in der Ansicht markierten Datensatz. Die Aufgabe wird danach im Register Aktivitäten des gleichnamigen Containers des markierten Objektes gelistet.

Erstellt eine neue Notiz mit einer Relation zu dem in der Ansicht markierten Datensatz. Die Notiz wird danach im Register Aktivitäten des gleichnamigen Containers des markierten Objektes gelistet.

Fügt dem in der Ansicht markierten Datensatz einen Dateianhang im Register Dokumente des Containers Aktivitäten ein. Nach Ausführen der Aktion wird der Windows Dateiexplorer geöffnet, welcher die Auswahl des Dateianhanges erlaubt.

Öffnet den Assistenten zur Erstellung eines neuen Dokumentes. Wird die Aktion für ein Objekt aus den Modulen Kontakte oder Projekte ausgeführt, so werden die daraus resultierenden Relationen in die entsprechenden Felder im Register Attribute des Dokumenterstellungsassistenten eingetragen.

Fügt dem in der Ansicht markierten Datensatz einen Dokumentverweis im Register Dokumente des Containers Aktivitäten ein. Ein Dokumentverweis zeigt stets auf ein Dokument in der Winoffice Prime Dokumentablage, ist selbst aber keine Datei. Dadurch können Dokumenteinträge im Dokumenteregister von Objekten erstellt werden, ohne dafür Kopien der betreffenden Dokumente erstellen zu müssen. Wird das Dokument, auf welches der Verweis zeigt, bearbeitet, so steht die aktuellste Version des Dokuments automatisch über alle Verweise im Zugriff. Nach Ausführen der Aktion wird in einem separaten Fenster eine Winoffic Prime Ansicht geöffnet, welche die Auswahl des Dokuments ermöglicht, auf welches der Verweis zeigen soll.

Startet den Scanvorgang eines Dokuments und fügt das gescannte Dokument als Dateianhang direkt im Register Dokumente des Containers Aktivitäten ein. Für das Scannen wird das in der Benutzeradministration eingerichtete Gerät verwendet.

Erstellt einen neuen Leistungsdatensatz mit einer Relation zu dem in der Ansicht markierten Datensatz. Nach dem Speichern wird der Leistungseintrag im Register Leistungen des Containers Aktivitäten des markierten Objektes gelistet.

Erstellt einen neuen Spesendatensatz mit einer Relation zu dem in der Ansicht markierten Datensatz. Nach dem Speichern wird der Speseneintrag im Register Leistungen des Containers Aktivitäten des markierten Objektes gelistet.

Erstellt einen neuen Serviceauftrag mit einer Relation zu dem in der Ansicht markierten Datensatz. Der Serviceauftrag wird danach im Register Kundendienst des Containers Aktivitäten des markierten Objektes gelistet.

Erstellt eine neue Änderung mit einer Relation zu dem in der Ansicht markierten Datensatz. Die Änderung wird danach im Register Kundendienst des Containers Aktivitäten des markierten Objektes gelistet.

Erstellt einen neuen Wissenseintrag mit einer Relation zu dem in der Ansicht markierten Datensatz. Der Wissenseintrag wird danach im Register Kundendienst des Containers Aktivitäten des markierten Objektes gelistet.

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