Aktualisiert am 19. November 2021


Ansicht

Desktop Ansichtsbereich

Als Ansicht oder View wird der Anzeigebereich von Daten in den verschiedenen Modulen und Objekten von Winoffice Prime bezeichnet. Die meisten Ansichten im Portal sind Tabellen. In Ansichten können Sie Objekte:

markieren
Ein einfacher Linksklick auf eine Zeile markiert ein Objekt. Die Zeile wird mit gelbem Hintergrund angezeigt. Jetzt ist das Objekt bereit für Aktionen aus dem Ribbon. Das Markieren mehrerer Objekte wird als Multiselect bezeichnet und ist in bestimmten Ansichten möglich.

öffnen
Durch einen Doppelklick auf eine Zeile der Ansicht öffnet sich ein Fenster mit den Details des Datensatzes. Manche Ansichten zeigen auch Felder mit unterstrichenen Einträgen. Zum Öffnen dieser unterstrichenen Spalteneinträge genügt ein Linksklick auf den unterstrichenen Teil (Hyperlink).

neu anlegen
Steht ein eine Gruppe mit der Bezeichnung Neu am Anfang des Ribbon, so können die darin aufgeführten Objekttypen neu angelegt werden. Mit Klick auf das Objektsymbol öffnet sich die Detailansicht eines neuen Datensatzes.

löschen
Man kann Objekte aus einer Ansicht löschen. Das Löschen sollte jedoch nicht die Regel sein. Besser ist es, nicht mehr benötigte Daten in den Status Abgeschlossen oder Inaktiv zu setzen. Damit bleiben wertvolle Relationen erhalten, die eventuell zu anderen, nicht gelöschten Objekten führen.

In diesem Kapitel werden die Besonderheiten von Ansichten beschrieben. Ansichten zeigen oft verschieden formatierte Zeilen, weil Objekte je nach Status besondere Formatierungen erhalten.

Suche und Filter

In der Zeile über einer (Tabellen, Diagramme etc.) liegt in der Regel die Such- und Filterleiste. Darin befinden sich diverse Funktionen für die Suche nach bestimmten Tabelleneinträgen sowie zum Filtern der Ansicht.

Oft enthalten Such- und Filterleisten auch die Erweiterte Suche. Das Suchfeld am linken Rand der Leiste bietet eine Volltextsuche. Damit können alle Datensätze zur Anzeige gebracht werden, welche den im Suchfeld eingetragenen Begriff enthalten.

Mit der Eingabe eines Suchbegriffes wird ein Combobox Feld eingeblendet, welches die Anzahl der Treffer für die jeweilige Eingabe sowie die Treffer selbst anzeigt. Die Suche kann durch Fortsetzen der Eingabe weiter eingegrenzt werden. Alternativ kann die Suche durch Klick auf einen Eintrag der eingeblendeten Tabelle abgebrochen und der ausgewählte Eintrag gefiltert werden.

Mit einem Klick auf das Bearbeitungssymbol wird der aktuell selektierte zur Bearbeitung geöffnet. Die gleiche Aktion leiten Sie übrigens auch mit einem auf eine Tabellenzeile ein.

Geben Sie in das Feld der Volltextsuche Suchen nach einen Suchbegriff ein und betätigen Sie die Eingabe noch im Feld selbst mit der Eingabetaste, so sucht das Portal im Volltext der gelisteten Datensätze nach dem gewählten Begriff. Dabei werden alle Datensätze aus der Ansicht ausgeschlossen, in denen der Suchbegriff nicht vorkommt. Sie können nach einem Wort- aber auch nur einem Wortteil suchen.

Mit dem Dropdown Feld kann die Anzahl der Datensätze eingeschränkt werden, die in einer Tabelle angezeigt werden.

Die Anzeige informiert Sie mit der links stehenden Zahl, welcher Datensatz aus der Liste der in der Ansicht angezeigten Objekte aktuell markiert ist. Rechts steht die Anzahl Datensätze, die sich insgesamt in der Tabelle angezeigt werden. Mit Hilfe der blauen Pfeile gelangen Sie zum ersten oder letzten Datensatz der Liste.

Sie können die in einer Tabelle angezeigten Datensätze (Zeilen) nach MS Excel exportieren und entsprechend weiter bearbeiten. Ein Klick auf das Symbol leitet den Export ein. Beim Export werden die eingeblendeten Spalten anhand der aktuell gewählten Spaltenreihenfolge exportiert.

Symbolleiste Kontextmenü

In jeder Symbolleiste verfügen Sie über ein Kontextmenü, in dem für jede Tabelle individuell Benutzereinstellungen vorgenommen werden können. Damit kann man viele Parameter des Aufbaus und Verhaltens von Ansichten bestimmen. Mit der Auswahl von Benutzereinstellungen zurücksetzen setzen Sie eine Ansicht auf die Grundeinstellungen des Portals zurück.

Spaltenkopfleiste

Die Spaltenkopfleiste ist in erster Linie ein Informationsbereich mit den Feldnamen (Spalten) einer Tabelle. Jede Spalte entspricht einem Feld aus einer Datenbanktabelle Ihres Portals. Die Spaltenkopfzeile bietet auch Werkzeuge zur Gestaltung einer Tabelle. Mit ihren Funktionen kann eine Tabelle sortiert und gruppiert werden.

Spaltenkopfsymbole

Abgesehen von den Feldnamen, werden, überwiegend am Anfang der Leiste, auch Symbole als Feldbezeichnung verwendet. Die erste Spalte zeigt in der Regel den Objekttyp an. Die Spalten mit der Fahne und dem Ausrufezeichen (Priorität) dienen der Markierung zur Erhöhung Ihrer Aufmerksamkeit für bestimmte Objekte. Ein Glockensymbol markiert zum Beispiel Objekte mit Erinnerungsfunktion. Dateianhänge werden in der Spalte mit dem Symbol der Büroklammer angezeigt. Die Spalte mit dem Schlosssymbol zeigt die Art der Sicherheit für den betreffenden Tabelleneintrag an.

Ansichten Sortieren

Die Sortierung innerhalb einer Spalte können Sie mit einem Klick (am äußeren rechten Teil eines Spaltenkopfes) umkehren, unterordnen oder aufheben. Wird an dieser Stelle die Sortierung geändert, sortieren sich alle Datensätze der Tabelle nach den Vorgaben dieser Spalte um. Dabei spielt es keine Rolle, an welcher Position die Spalte in der Spaltenkopfleiste positioniert ist.

Die Spaltenköpfe nehmen folgende Zustände an:

Sortierung von Null bis Z/aufsteigend Der kleine Pfeil über der Ziffer (Markierung im Beispiel) zeigt nach oben.

Sortierung von Z bis Null/absteigend Der Pfeil zeigt nach unten.

Hierarchie Die primäre Sortierung der Tabelle bestimmt das Feld mit der Ziffer "1". "2" ist das Feld für die nächste Sortierung usw. Klicken Sie mit der rechten Maustaste von Feld zu Feld, können Sie mit jedem Klick eine neue Sortierstufe setzen. Klicken Sie allerdings mit der linken Taste, werden alle vorhandene Sortierungen der Tabelle gelöscht und die angeklickte Spalte erhält die Hierarchie-Nummer "1".

Keine Sortierung möglich
Pfeil oder Ziffer sind im Spaltenkopf nicht vorhanden.

Mit einem Rechtsklick auf einer beliebigen Stelle der Spaltenkopfzeile einer Ansicht wird ein Kontextmenü eingeblendet, mit Hilfe dessen die Ansicht durch weitere Spalten ergänzt oder Spalten daraus entfernt werden können.

Mit Gruppierung anzeigen kann die Gruppierungsleiste geöffnet oder geschlossen werden. Diese Option kann auch fehlen, wenn in der betreffenden Tabelle das Gruppieren nicht möglich ist.

Um die Position von Spalten in Ansichten zu ändern, klicken Sie mit der Maus auf einen Spaltenkopf und halten die Maustaste gedrückt. Jetzt können Sie den Spaltenkopf an eine beliebige Position in der Leiste ziehen. Während dieses Vorgangs erhält die Spaltenkopfleiste einen roten Rahmen. Wenn Sie den Spaltenkopf über eine Trennlinie zwischen zwei Spalten-Bezeichnungen bewegen, wird an dieser Stelle ober- und unterhalb der Leiste je ein rotes Dreieck für die Position angezeigt, in der Sie den Spaltenkopf einfügen können.

Gruppieren

Ein Rechtsklick auf einem beliebigen Spaltenkopf ruft das Kontextmenü auf. Bei eingeblendeter Gruppierungsleiste werden zudem auch die beiden Optionen Alle aufklappen/Alle zuklappen angezeigt. Diese beiden Optionen bewirken, dass innerhalb einer Tabelle alle Gruppen auf- oder zugeklappt werden. Die Gruppierungsleiste kann mit Klick auf Gruppierung anzeigen aktiviert werden.

Ansichten Gruppierungsspalte

Ist die Gruppierungsleiste geöffnet, ist dies an einem grau schattierten Balken oberhalb der Spaltenüberschriftsleiste erkennbar.

Wird nun per drag&drop eine Spaltenüberschrift der Ansicht in diesen grauen Bereich hineingezogen, so wird die gesamte Tabelle nach dieser Spalte gruppiert. Es ist möglich mehrere Spaltenüberschriften in die Gruppierungsleiste zu ziehen. In diesem Fall wird eine von links nach rechts absteigende hierachische Gruppierung gebildet  (Beispiel unten). Die Reihenfolge kann jederzeit durch Verschieben der Spaltenüberschriften geändert werden.

Im Beispiel ist die Tabelle nach dem Feld Hauptgruppe gruppiert. Innerhalb dieser Gruppierung wurde zudem nach Artikelgruppe gruppiert. Über die Plus- und Minuszeichen ([+], [-]) in den Gruppierungszeilen kann das Öffnen und Schliessen einzelner Gruppen gesteuert werden.

Hinweis

Graue Gruppierungsbalken ohne Bezeichnung entstehen aus Gruppierungsfeldern ohne Inhalt.

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