Aktualisiert am 19. November 2021
Artikelzeile
Das Objekt Artikelliniedient der Erfassung von Verkaufsdokument-Positionen, welche von Artikelnabgeleitet sind, die im Modul Artikel & Varianten verwaltet werden.
Die Symbolleiste
Die Symbolleiste in Artikelzeilen enthält verschiedene Schaltflächen für den schnellen Zugriff auf häufig genutzte Aktionen sowie ein Drop-Down Aktionen Menu, welches alle im jeweiligen Kontext ausführbaren Aktionen zur Auswahl stellt.
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Mit Klick auf Speichern und schliessen wird die Artikelzeile gespeichert und das aktive Fenster geschlossen. Die Funktion ist nur ausführbar, wenn alle Pflichtfelder einen Wert enthalten. |
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Speichern und neu speichert die aktuell geöffnete Artikelzeile, schliesst das aktive Fenster, legt eine neue Artikelzeile an und öffnet diese zur Bearbeitung. Die Funktion ist nur ausführbar, wenn alle Pflichtfelder einen Wert enthalten |
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Speichert die Artikelzeile. Das aktive Fenster bleibt für die weitere Bearbeitung geöffnet. Die Funktion ist nur ausführbar, wenn alle Pflichtfelder einen Wert enthalten. |
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Öffnet das Fenster für die Disposition des in die Artikelzeile eingesetzten Artikels. |
Details
Allgemein
Im Register Allgemein werden die generellen Informationen zur Artikelzeile verwaltet.
In den beiden Feldern Artikel & Variante kann nach dem gewünschten Artikel und nach der Variante gesucht werden. Nachdem der Artikel, und bei Variantenartikeln auch die Variante, ausgewählt ist, werden die verfügbaren Daten aus den Artikeldetails in die Artikelzeile übertragen und angezeigt.
Rechts neben den beiden genannten Feldern wird die Kurzbezeichnung des Artikels und der Variante eingetragen. Im Feld darunter liegt die Artikelbeschreibung. Ist für die Dokumentadresse des bearbeiteten Verkaufsdokuments und für den ausgewählten Artikel/die Variante eine Artikelkundenrelation eingerichtet, so werden die Daten der Kundenrelation in die dafür vorgesehenen Felder eingetragen.
Die Kurzbezeichnungen können bei Bedarf in den jeweiligen Feldern für die Verwendung im bearbeiteten Dokument geändert werden. Auch der Text der Artikelbeschreibung kann mit Hilfe des integrierten Editors geändert werden. Dazu sind verschiedene Formatierungen verfügbar, welche über das Kontextmenu (Rechtsklick) zugänglich sind.
Der Editor verfügt über eine integrierte Rechtschreibprüfung. Die Standardsprache des dafür verwendeten Wörterbuches kann in den Benutzereinstellungen bestimmt werden. Falls diese Einstellung für eine bestimmte Artikelbeschreibung übersteuert werden soll, so kann der Text der Beschreibung markiert und mit Hilfe des Kontextmenus (Rechtsklick) eine andere Sprache ausgewählt werden.
Die Rechtschreibprüfung ist stets aktiv und prüft den Text bei der Eingabe. Sobald die Prüfung einen Rechtschreibfehler vermutet, wird das betreffende Wort mit einer roten Wellenlinie markiert. Wird der Cursor nun in diesem Wort platziert und das Kontextmenu aufgerufen, so werden Korrekturvorschläge angezeigt. Sollte das Wort zwar korrekt geschrieben, jedoch nicht im Wörterbuch eingetragen sein (dies ist z.B. bei Bezeichnungen und Namen häufig der Fall), so kann das Wort entweder im persönlichen (nur für den betr. User) oder im globalen (für alle User) Wörterbuch gespeichert werden.
Bitte beachten Sie Die hier vorgenommenen Änderungen gelten nicht für die Kurzbezeichnungen oder Beschreibungen des verwendeten Artikels selbst, sondern lediglich für die bearbeitete Artikelzeile im betreffenden Dokument. |
Im Feld Anzahl kann die für die Artikellinie geltende Menge in der rechts davon eingeblendeten Einheit eingetragen werden.
Bitte beachten Sie Die Einheit ist hier nicht änderbar. Sie wird in den Details des verwendeten Artikels oder der verwendeten Variante festgelegt. |
Der Preis / per Verkaufseinheit wird unter Berücksichtigung von Preisstaffeln oder Spezialpreisen aus den Artikeldetails übernommen. Er kann bei Bedarf in der Artikelzeile überschrieben werden. Ein manuell eingetragener Preis übersteuert alle vom System vorgenommenen Preisbestimmungen. Gleichzeitig wird der rechts stehende Button aktiv. Dies zeigt an, dass der systembestimmte Preis durch eine manuelle Eingabe übersteuert wurde. Mit einem Klick darauf kann erneut der Preis aus den Artikelstammdaten übernommen und eingetragen werden.
Der Rabatt (%) wird vom System aus allfällig in den Artikelstammdaten hinterlegten Rabattstaffeln ermittelt und angezeigt. Treffen mehrere Rabattdefinitionen zu, so gelangen sie in folgender hierarchischer Reihenfolge zur Anwendung:
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Artikelgruppen/Kundengruppenrabatt
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Kundengruppenrabatt
-
Artikelrabatt
Im Feld kann auch manuell ein Rabatt eingetragen werden oder es kann der vom System ermittelte Rabatt überschrieben werden.
Darunter werden die Zeilentotale für die Werte Bruttobetrag (Anzahl * Preis), Rabatt (Bruttobetrag * Rabatt in %), MwSt ( (Bruttobetrag - Rabatt) * Steuer %) sowie Betrag (Bruttobetrag - Rabatt + MwSt) in der jeweiligen Dokumentwährung berechnet und angezeigt. Auch das Gesamtgewicht der Dokumentposition wird aus der Anzahl und dem Einzelgewicht des gewählten Artikels (Artikeldetails) ermittelt und angezeigt.
Die Checkbox Option ist nur für Artikelzeilen in Auftragsdokumenten vom Typ Angebot aktiv. Damit kann eine Artikelzeile als optionale Position gekennzeichnet werden. Ist die Checkbox aktiv, so wird im Feld Betrag der Wert 0.00 ausgewiesen.
Bitte beachten Sie Artikelzeilen vom Typ Option können nur von einem Angebot in ein Verkaufsdokument (z.B. einen Auftrag oder eine Rechnung) überführt werden. Das Überführen einer Option in eine Bestellung ist nicht möglich. |
Die Checkbox Lieferung ab Lager ist aktiv, wenn es sich beim verwendeten Artikel um einen Artikel mit Lagerbestandesführung handelt. Ist für diesen Artikel auch ein Standardlager definiert, so wird dessen Information in das Feld Lager übertragen. Werden diese Informationen in einer Artikelzeile gespeichert, so werden sie beim Warenbezug im Rahmen des Rüstens und des Versandes verwendet. Soll ein Artikel mit Lagerbestandesführung im Zusammenhang mit einem bestimmten Auftrag ausnahmsweise als Transitartikel behandelt werden, so kann die Checkbox Lieferung ab Lager auch deaktiviert werden.
Fremdwährungen
Der Container Fremdwährungen dient der Anzeige des Positionsbetrages sowie der ausgewiesenen Umsatz- bzw. Vorsteuer in den Währungen des verwendeten Winoffice Prime Portals, der betreffenden Firma sowie des bebuchten Kontos.
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Betrag: Entspricht dem Wert im Feld Betrag im Register Allgemein der Artikelzeile
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Betrag [Firma]: Wert im Feld Betrag in der Firmenstammwährung
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Betrag [Konto]: Wert im Feld Betrag in der Währung des bebuchten Ertrags-/Aufwandskontos
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Betrag [Portal]: Wert im Feld Betrag in der Standardwährung des verwendeten Portals
Daneben werden die entsprechenden Umsatz- bzw. Vorsteuerbeträge ausgewiesen.
Termine / Buchhaltung
Der Container Termine/Buchhaltung dient der Terminierung und Kontierung der Artikelzeile.
Im Feld Liefertermin kann der bestätigte oder effektive Liefertermin eingetragen werden. Das Feld Solltermin enthält den vom Kunden gewünschten oder geplanten Liefertermin. Es wird automatisch mit dem aktuellen Datum befüllt.
Die Angaben in den beiden Feldern Steuercode und Konto werden aus den Kontierungsvorgaben des Artikels/der Variante übernommen und können bei Bedarf pro Artikellinie angepasst werden.
Bitte beachten Sie Ist das Feld Steuercode inaktiv und können sie nicht bearbeitet werden, so wurde im Register Klassifizierung des bearbeiteten Verkaufs- bzw. Einkaufsdokuments ein fixer Steuercode hinterlegt, welcher in den Artikelzeilen nicht geändert werden kann. |
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